Instrumentenkarussell

Im Anschluss an die Musikalische Früherziehung, bei der grundlegende, rhythmisch-musikalische Kenntnisse erworben wurden, beginnt für alle Kinder ab 5 1⁄2 Jahren das Instrumentenkarussell.
Dieser offene Kurs, der für jedes Kind bis zu 6 Monaten läuft, hat ein klares Ziel: Dem/r Schüler/-in die Entscheidung für ein konkretes Instrument zu erleichtern.

Dabei können die Kinder Klang und Spielmöglichkeiten der verschiedenen Instrumente entdecken und erfahren. Selbstverständlich soll der Umgang mit musikalischen Parametern spielerisch ermöglicht werden. Sollte sich eine Schülerin oder ein Schüler bereits nach kurzer Zeit für ein Instrument entscheiden, kann sie oder er das Instrumentenkarussell verlassen und direkt den Unterricht mit dem Lieblingsinstrument beginnen.